S'identifier - Contact
 

 Vorstellung Togo

Togo's Vorstellung

  • vzr
  • Mardi 28/11/2006
  • 11:50
  • Lu 1421 fois
  • Version imprimable
 

Vorstellung Togo


Situation
: Stand Westafrikas, der auf dem Golf von Benin angesiedelt ist
Fläche: 56.656 km²
Bevölkerung: Etwa 6 Millionen
Hauptstadt: Lomé
Andere Städte: Aného, Atakpamé, Kpalimé, Sokodé, Kara, Dapaong
Offizielle Sprache: Französich
Währung: Franc C.F.A.
Religions: animistisch vorwiegend Christentum und Islam


Physische, menschliche und wirtschaftliche Geographie


Togo, Nord verlängert im Süden auf 600 km (Breite von 50 bis 150 km) sich, einem im Nordosten entspricht durch die Berge Togos durchquerten Südwesttablett (1.020 m am Berg Agou). Die Küste, niedrige, ist von schwierigem Zugang (Stange). Das tropische Klima stuft sich gemäß dem Breitengrad ab: die Savanne überwiegt im Norden und Wald im Süden. Die Wasserläufe (Oti, Mono...), werden gut vorangetrieben
Es gibt mehr als 40 Dialekte in Togo. Aber die wichtigen sind: Ewé, Mina, Akposso (gesprochen mit dem Süden); Tem, Kabyè (gesprochen im Norden).
Die Landwirtschaft ist die Hauptaktivität. Die der Ernährung dienenden Kulturen (Mais, Hirse, Manihot), in Aufschwung bleiben ungenügend. Togo exportiert Kakao, Kaffee von der Baumwolle des Palmenöls, und besonders von den Phosphaten (reiches Vorkommen des Sees Togo, nah von der Küste), aber diese Letzten verkaufen sich schlecht seit Beginn der achtziger Jahre die sehr begrenzte industrielle Aktivität Melken die Agrarerzeugnisse und die Phosphate. Das Land wird stark verschuldet. Seit 1983 nach den Vorschriften des F.M.I. sind mehrere große Staatsgesellschaften privatisiert worden.


Geschichte


Südländisches Togo wurde zum Schluß XVe Jahrhundert von den Portugiesen wiedererkannt. An XIXe Jahrhundert stellten die Deutschen (Gustav Nachtigal insbesondere), ihr Protektorat auf der Küstenregion auf und verfolgen die Erforschung in Richtung des Inneren, die eine Kolonie, deren Grenzen mit Frankreich in 1897 abgegrenzt wurden und mit dem Vereinigten Königreich in 1899 schafft. Mit dem ersten Weltkrieg verließen die Deutschen Togo, und im Jahre 1922 setzte das S.D.N. die Westregion unter britischem Mandat und die Region Osten (das heißt die zwei Drittel der Kolonie) unter französischem Mandat. Britisches Togo (Togoland), sprach sich für die Integration an Côte-de-l', aber (Ghana) im Jahre 1956 aus; französisches Togo gelangte zur Unabhängigkeit im Jahre 1960 unter dem Vorsitz von Sylvanus Olympio, das umgeworfen, und das im Jahre 1963 getötet wurde, und das von seinem Gegner, Nicolas Grunitzky ersetzt wurde. An der Macht seit 1967 ist Etienne Gnassingbé im Februar 2005 gestorben. Er wird durch seine Fäden Faure Gnassingbé am Ende einer umstrittenen Wahl ersetzt.