S'identifier - Contact
 

 Aids kampagne im College Djagblé

Aids kampagne im College Djagblé

  • vzr
  • Lundi 16/04/2007
  • 18:38
  • Lu 1236 fois
  • Version imprimable
 

Bericht über die öffentliche Kampagne gegen Vih/Sida (HIV/Aids) mit dem College der allgemeinen Erziehung  Djagblé innerhalb des Rahmens unseres Projektes der Sensibilisierung gegen vih/Sida (HIV/Aids) in den ausbildenden Gruppen.

Wir besuchten am Freitag, den 15. Dezember 2006, das College von Djagblé, 25 km von Lomé entfernt, um 876 Schüler zu unterrichten. Nach einer kurzen Präsentation näherten wir uns verschiedenen Themen in Bezug auf Vih/Sida (HIV/Aids):

 

-          das Schärfen des Bewusstseins der jungen Leute über die Gefahren einer Pandemie in der Gesellschaft durch reales Zahlenmaterial.

-          Vorbeugung: nachdrücklich wurde auf die sexuelle Abstinenz hingewiesen, welche die sicherste Methode der Vorbeugung ist. Wir erwähnten weitere Methoden, den Gebrauch von Kondomen für Männer und Frauen sowie die anderen Möglichkeiten der Vorbeugung.

-          Den Anreiz zu einem freiwilligen und anonymen Test damit sie ihren serologischen Status kennen mit dem Ziel, sich selbst und andere zu schützen. Wir bestanden auf verschiedene Verpflichtungen und der Notwendigkeit der Verhaltensänderung.

-          HIV-positiv: wir machten Angaben dazu, wie man mit der Krankheit leben kann. Zeugenaussagen über das Leben mit HIV-positiv wurden vorgestellt, rechtfertigten die Wichtigkeit des Ausfindigmachens.

-          Der Austausch mit den Schülern, ihre verschiedenen Fragen wurde beantwortet.

-          Das Austeilen von Faltblättern und Kondomen an die Schüler und Lehrer.

 

Die Demonstration endete zur allgemeinen Zufriedenheit zumal auch der Club AIDS der Schule mit dem Vortragen verschiedener Lieder und Gedichte teilnahm. Zum Schluss versprachen die jungen Leute weitere nützliche Informationen einzuholen und die Versammlung griff diese auf um ihr Gefolge zu informieren.

 

Fact in Lomé, 27. Dezember 2006

Mr. Amétépé Kokouvi